Der Wahnsinn geht weiter…

…Griechenland-Rettung und kein Ende. Interessieren würde mich die Psychologie der Entscheider/Politiker. Kuschen sie? Aus Unwissenheit vielleicht? Weil sie selbst nichts wirklich ändern können oder das zumindest glauben? Aus Angst (mich erinnert das Ganze an das Milgram-Experiment mit den Finanzmärkten als Einpeitscher)? Haben die keine Moral?

Eine Schweigespirale kann man hingegen nicht mehr diagnostizieren, spätestens seit Wagenknechts hervorragender Rede gestern 30.11.2012:

http://www.sahra-wagenknecht.de/de/article/1460.rede-von-sahra-wagenknecht-in-der-bundestagsdebatte-zu-griechenland-am-30-11-2012.html

Mein Gott, ich liebe diese Frau 😉 Sie ist im selben Alter wie ich, hat sehr ähnliche Ansichten und sieht auch noch gut aus, wenn ich nicht schon glücklich verheiratet wäre… andererseits scheue ich die Öffentlichkeit, ich könnte nie Politiker werden. Eine grauenhafte Horrorvorstellung, für sowas muss man geboren sein.

Aber zurück zum Thema, im Prinzip trifft Sahra die Sache sehr gut. Einer der wenigen Punkte, womit ich in dieser Sache NICHT mit der Linken überein gehe (spielt in der Rede aber keine Rolle), ist ihr prinzipielles Festhalten am „Europa Projekt“.

Die wollen zwar alles sozialer und demokratischer machen, aber wie die meisten linken Parteien (etwa auch die griechische Syriza oder die frz. „Sozialisten“) sind sie nicht bereit den letzten Schritt (Austritt)  zu gehen, wenn es ihnen nicht gelingt, die anderen EU-Länder zu überzeugen. In diesem Fall bliebe ihnen nämlich dann nur die weitere Exekution von Sachzwängen, was aber der gesamten europäischen Linken einen nicht wieder gutzumachenden Glaubwürdigkeitsverlust bescheren würde.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

